Aaaalso, dann bringen wir doch auch mal etwas Licht in die Sache
1. Prepainted Minis: Ja, es ist korrekt, dass Mongoose künftig auch prepainted Minis rausbringt(Plastik) und zwar für Starship Troopers Evolution und Battlefield Evolution. Allerding kam diese Idee fast zeitgleich wie bei Rackham, allerdings unabhängig von diesen.
Los geht es damit wohl zum Jahreswechsel und wie ich das bislang mitbekommen habe, werden die Mongoose Prepainted wohl von der Bemalung besser aussehen, als die von Rackham. Und wie ich das verstehe, werden die wohl entweder in den USA bemalt oder maschinell(!!) gepainted, was mittlerweile wohl schon sehr gut klappen soll. Sie werden wohl nicht in Asien bemalt(allerdings werden die Plastikminis wohl dort produziert).
Die Tendenz von Prepainted Minis ist an sich gar nicht mal verkehrt. Hat mehrer Vorteile. Zum einen erreicht man ganz neue Käufer und falls man sie lieber selbst bemalt, braucht man sie nichtmehr zu grundieren. Also auch für mich Hobbymaler weiterhin interessant.
2. Andy Chambers: Andy Chambers ist von GW weg, weil er seine Ideen dort nicht mehr umsetzen konnte/durfte. Das Hobby und die Spieler waren ihm immer wichtiger als der Umsatz und da gibt es nuneinmal Firmen, die das ganz ähnlich sehen(z.B. Mongoose). Allerdings gehört Mongoose nicht Chambers, er arbeitet lediglich an einigen Projekten mit. Allerdings arbeitet er wohl künftig für Blizzard Entertainment(WoW).
3. Mongoose: Mongoose hat lange gebraucht, um sich langsam mal zu etablieren und derzeit starten sie stark durch: Das Babylon5 Tabletop ist ein absoluter Renner und auch Starship Troopers läuft immer besser. Demnächst kommen noch einige weitere Tabletops hinzu: Die prepainted Systeme Battlefield Evolution(Spielt ca 2010 bis 2015) und Starship Troopers Evolution z.B.(Das lustige ist, dass sie das selbe Regel- und Punktesystem benutzen, das heisst auch crossover Spiele sind möglich, z.B. Amis gegen Bugs *GG*).
Weiterhin kommt Ende des Jahres noch Victory at Seas (2. Weltkriegs Schiffstabletop) und nächstes Jahr noch Age of Conan(Fantasy Schlachten).
4. Starship Troopers:
Bislang gibt es 3 Völker. Als nächstes kommen noch die "Forth" hinzu und ich weiss noch von 2 weiteren Rassen, die da kommen sollen. Ist doch schonmal ein feines Spektrum. Über das Babylon 5 - "A call to Arms" Tabletop braucht man da gar nicht zu reden. Da gibt es jetzt schon knapp 10 Völker und hunderte von Minis. Tendenz steigend(da fehlen noch massig Völker).
Alles in allem, sehr positive Tendenzen auf dem Tabletopmarkt. So viel hochwertige Konkurrenz hatte GW noch nie(Rackham, Mongoose, Wizkids, Urbanmammoth, Privateer Press, Corvus Belli, Crocodile Games)! Gefällt mir sehr gut und bringt ordentlich Schwung und Wettkampf in den Sektor. Einzige Verlierer sind logischerweise die ehemaligen Monopolisten und da fällt mir nur eine Firma ein.
P.S.: Seit gestern ist das deutsche Starship Troopers Regelwerk raus. Gibt es z.B. hier:
http://www.nimmyshorrorladen.de . Übrigens ist Michael Armistead(der Ladenbesitzer) der offizielle deutsche Mongoose Vertreter und nebenbei der Übersetzer des Regelwerks.