Zurück zur Startseite

AT-43 Forum

Das Forum für AT-43 und andere Tabletops
Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 00:26 
Stephan Reber

Tetrarch hat geschrieben:
... für ein effektiv 30 seitiges schnellstarterregelbuch, nacher muss ich nämlich noch ein regelbuch kaufen, das wird sicher wieder zwischen 30 und 50 euro sein ...

Tja, alles was ich bisher gesehen habe schaut nach vollen Regeln aus. Soweit ich aus Frankreich gehört habe ist das Regelwerk vergleichbar mit dem kleinen Buch in der W40k Box. Der ganze Fluff usw. wurde weggelassen, sowie "Schnickschnack" der nicht wirklich notwendig ist.
Bevor jetzt Jemand damit kommt das es mit 30 Seiten zu dünn sei, man kann auch die 40k Regeln auf 30 Seiten "stutzen" und es bleibt spielbar.

Was wirklich im Buch drin steht wird man an den ersten Demos dann sehen. Diese "Vorbeurteilungen" bringen nichts, ausser das so Gerüchte plötzlich als "real" angesehen werden (siehe Inhalt zB).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 18:03 
Kartoffelschäler

Zitat:
AT-43 Erweitertes Regelbuch

Das erweiterte Regelbuch enthält die in den Einführungsregeln/-boxen enthaltenen Regeln und erweitert die strategischen Möglichkeiten. Außerdem ermöglicht es den Gebrauch neuer Miniaturen wie Artillerie, Panzer und andere Arten von Fahrzeugen. Außerdem wird das AT-43 Universum tiefgehend erläutert, von der Vergangenheit bis zum heutigen Kriegszustand und zwar aus der Perspektive der jeweiligen Kriegspartei.

naja nach den infos bisher würde ich nicht sagen das die regeln aus der grundbox vollständig sind. würde mich auch wudnern, 30 seiten für die erläuterung und vollständigen regeln halte ich für etwas wenig. wenn man bedenkt das es ja noch ein großes buch gibt, welches wohl ähnlich wie CO3 über 200 seiten beinhalten wird. das würde ja bedeuten das in dem großen buch weit über die hälfte der seiten nur fluff ilustrationen und paintguids usw. geben würde.

ist das 40k miniregelwerk nicht auch etwas stärker als 30 seiten? habe da keine ahnung da ich dieses noch nich in den händen halten konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 18:10 
Zitat:
Bevor jetzt Jemand damit kommt das es mit 30 Seiten zu dünn sei, man kann auch die 40k Regeln auf 30 Seiten "stutzen" und es bleibt spielbar.

JA! Sau coole Idee, wir könnten zum Beispiel die Regeln für Bewegung und Fahrzeuge einfach rausstutzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 18:38 
Schabenhüter

Es gibt Sachen die auf ner Serviette Platz finden ...

*Meine Meinung zu den 40k Regeln kann man sich also denken* :armswink:

Und die Regeln zu den Fahrzeugen erst, selbst wenn man sie rausnimmt es kann nur Besser werden.

Rakham wird es da wesentlich besser machen, das steht zumindest schon mal fest :D .

Grüsse

Falcon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 18:44 
Kartoffelschäler

es geht doch garnicht um die GW regeln, sondern eher ob die in der grundbox vollständig sind. wir können ja auch gerne z.B. die confronation regeln nehmen, oder starship troopers, oder warmachine oder oder oder.

nun zufrieden?

und wenn man das so betrachtet sind einführung in, was ist ein tabletop, das ganze drum herum kleine einführung in die einzelnen fraktionen sowie regeln udn beispiele. das ist mit 30 seiten schon recht eng. oder kommt das nur mir so vor? vorallem da ja auch die ganzen spezialregeln usw. ncith mehr alle auf den karten zu finden sein sollen, sondern diese sollen ja auch eher im regelbuch stehen. weil man ja die karten so einfach wie möglich halten will. das dürfte doch sicherlich auch einige seiten in anspruch nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 20:38 
Schabenhüter

Bissig? :D

Ich denke es wird so wie bei CO und Infinity in den Boxen sein, in so einem kleinen Booklet sind dann die Regeln drin.

Das sind auch nicht mehr als 30 Seiten bei CO und die sind auch noch sehr klein und nen großer Teil wird von Artworks und Impressum "Verschwendet" ... aus dem animierten Boxinhalt ist aber ersichtlich das es ein A4 Heft ist, es ist also mMn genug Platz alle Regeln (mit ausnahme der Mech und Fahrzeugregeln ... das sie nicht gebraucht werden am Anfang) und noch ne menge "Extras" unterzubringen.

Denn zum Co3 spielen braucht man eigentlich nur 10-15 Seiten aus dem Co3 Buch und da sind ca. 150 Seiten drin.

Grüsse

Falcon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 20:46 
Kartoffelschäler

Zitat:
(mit ausnahme der Mech und Fahrzeugregeln ... das sie nicht gebraucht werden am Anfang)

also ist es doch so, das die reglen ncith vollständig sind, und ob dort alle weiteren wichtigen dinge dabei sind, bleibt mal dahingestellt.

und das CO3 buch hat doch ein paar mehr seiten, als nur 150. und ich möchte jetzt nicht nachzählen, aber es sind sicherlich mehr als 15 seiten die man zum spielen braucht.

also kann man insgesamt sicherlich sagen, das das buch aus der grundbox nicht vollständig ist und man sich auf jeden fall das extrabuch kaufen muß. und darum ging es ja auch nur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 21:25 
Schabenhüter

Es war doch so angekündigt, sonst könnte man sich doch das Hardcover sparen.

Warum sollten den auch solche "Komplizierten" Sachen dabei sein, es sind doch noch nicht mal die ersten Mechs und Fahrzeuge angekündigt.

Ich nehme an das in dem großen Buch alle Regeln enthalten sind und das in den Boxen von "Kriegsmaschinen" (wenn sie den kommen :D wovon ich aber ausgehe) dann wie zu CO2 kleine Spezial-Booklets (ala "So fährt ein Panzer!" oder "Wie Bewege ich meinen Mech?" :nod: drin sind wäre zumindest ne logische Entwicklung.)

Ich fand diese alten, kleinen Co2 Hefte wirklich nett weil bei jeder Mini das was man brauchte dabei war, es fehlte eigentlich nur ne Liste mit allen Fähigkeiten und Erklärungen und man hätte das Hardcover nicht mal gebraucht.

Wenn man sich jetzt auskennt braucht man ja dank Phyxx und Chris eigentlich nur das neue kleine Heft, da alle Zauber und Fähigkeiten ja wunderbar zu finden sind.

[Sowas wie die Darksite brauchen wir auch :armsup: ]

Grüsse

Falcon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 21:31 
Kartoffelschäler

Zitat:
s war doch so angekündigt, sonst könnte man sich doch das Hardcover sparen.

Warum sollten den auch solche "Komplizierten" Sachen dabei sein, es sind doch noch nicht mal die ersten Mechs und Fahrzeuge angekündigt.

ist mir klar, es ging doch nur um die aussage von NemesisCH, er hat gemeint/gedacht das das kleine regelbuch vollständig ist. sprich wie das 40k regeln werk aus der grundbox. also die vollständigegen regeln ohne hobbyteil. und das war auch schon alles.

Zitat:
[Sowas wie die Darksite brauchen wir auch

ich hoffe mal nicht das wir das nötig haben, weil es für einsteiger alles andere als benutzerfreundlich ist, erstmal eine webseite zu suchen und dort einen überblick über sämtliche optionen zu bekommen, für sowas gibt es schließlich ein regelwerk. und das war bei CO einfach nur eine zumutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 21:43 
Schabenhüter

sybarith hat geschrieben:
ich hoffe mal nicht das wir das nötig haben, weil es für einsteiger alles andere als benutzerfreundlich ist, erstmal eine webseite zu suchen und dort einen überblick über sämtliche optionen zu bekommen, für sowas gibt es schließlich ein regelwerk. und das war bei CO einfach nur eine zumutung.

Ja das Co Regelwerk ist unübersichtlich aber andererseits auch sehr Einsteigerfreundlich (alles wird so oft erklärt das es jeder versteht, eigentlich schon fast zu oft gg) es nervt nur zum Bsp. nach einigen Regeln zu suchen (zum Bsp. den Sturzflug) da sie nicht hinten zusammengefasst sind.)

Ein Schlagwortverzeichniss mit Seitenangabe wäre da wesentlich nützlicher als die "Inhaltsangabe" auf der ersten Seite.

Aber die Darksite finde ich gut und übersichtlich ist sie auch ... als ich zum ersten mal dort gelandet bin hab ich mich sofort zurechtgefunden, kann deine Problem nicht ganz nachvollziehen da sich bis jetzt noch nie jemand über sie beschwert hat und alles eigentlich selbstklärend ist, mMn die beste Anlaufstelle für Anfänger nach dem Planeten und ausgesprochen hilfreich für alle die schon länger spielen.

Grüsse

Falcon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 22:05 
Kartoffelschäler

joa, etwas unübersichtlich ist es. sicher darkside ist super und ich denke ohne wäre CO eine katastrophe. aber ein regelwerk, das ohne so ein haufen arbeit von verschiedenen fans, einfach nur unübersichtlich ist. hinterläßt doch einen komischen beigeschmack.

ich wünsche mir ein regelwerk das so zusammen gebaut ist, das eine webseite wie darkside nicht nötig ist, um an wichtige informationen zu kommen.

das problem bei internetseiten ist, das sich halt nicht jeder spieler erst im netz umfangreich informieren will. um halbwegs gute armeen basteln zu können. wobe ich nix gegen große communitys habe, im gegenteil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 22:48 
André Winter

@Regelwerk
Bei Übersichtlichkeit gewinnt fast keine TT-Firma einen Preis.... da müssen sie alle noch lernen. Wobei man bei CO den Index kostenlos runterladen kann auf dem Planet.

@Vollständigkeit
Das Regelwerk wird wie bei CO3 in der Starterbox alle Infos zu einer normalen Schlacht mit den Figuren bis Größe 3/4 beinhalten... Alles weitere ist als Ergänzung wie bei Co2 anzusehen. Die AT43-Kernregeln haben auf 30 Seiten bequem Platz... ausfürhlicher wird es aber im großen Buch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 01:24 
Also wo wir gerade so schön Offtopic sind.

Mmn. punkten die Warmachine/Hordesregeln in diesem Bereich perfekt. Und ein Index sollte nicht irgendwo runterladbar, sondern schlicht und einfach im Regelwerk dabei sein...

EDIT: Rechtschreibung verbessert!

Zuletzt geändert von Dr.Cox am 04.10.2006, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 10:04 
André Winter

Meine Rede.... und ich werde in der Hinsicht auch immer wieder Rackham/UC drauf drängen sowas zu machen.... Am schlimmsten ist das zur Zeit bei Flames of War... da findest du nicht wirklich was und blätterst dich oft durch einen ganzen Seitenwald.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2006, 13:59 
Schabenhüter

Wohnort: eigentlich Berlin, bin aber bis Juli 07 in Neu Seeland
Da muss ich aber mal ne Lanze für GW brechen. Auch wenn einen deren Regeln/Systeme nicht gefallen, die RBs (4. Edi 40k, neues für WHFB) sind übersichtlich. Nicht immer 100 prozent logisch, aber übersichtlich UND es steht auch alles drin mit Ausnahme der Figuren Werte.

Endlich Updates auf der Website: http://www.theche.de.vu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde