@Narras:So uninteressant ist das gar nicht. Beispiel: Meine 15 Krasnye Soldati werfen ihre Handgranaten und ich würfel nur drei Erfolge... na, den Sinn erkannt?
Wenn man die aktuelle Abweichregel (pro Mißerfolg 1cm, wenn gar kein Erfolg +10cm) hernimmt, weicht die Schablone trotz Erfolgen 12cm ab.
Aber: bisher hats wohl im Spiel auch noch keiner erlebt.
Zur Frage mit dem Anschließen:Der 'Anschluß' an eine Einheit findet sich im Regelbuch, Seite 77:
Zitat:
Wenn sie im Laufe einer Partie, z.B. durch die
Zerstörung ihres mobilen Gefechtssystems, aufgestellt
werden, können die Helden das Kommando
über jede Einheit ohne Offizier übernehmen, der
sie begegnen, wenn diese dieselbe Kategorie und
den gleichen Typ besitzt.
Die effektive Übernahme erfolgt in der Kontrollphase
unter der Bedingung, dass der Held den
Zusammenhalt der Einheit erfüllt, der er sich anschließt:
Keine Miniatur der Einheit darf mehr als
10 cm von ihm entfernt sein und er muss in mindestens 2,5 cm
zu einem anderen Mitglied der Einheit sein. Die eventuellen
Befehle der Einheit gelten ab sofort auch für den Helden.
D.h. erst in der nächsten Kontrollphase (am Rundenende) lege ich den Held + den Trupp zusammen, vorher bleiben es zwei verschiedene Einheiten.
Was das Relais angeht: hier gibt es, wenn ich mich recht entsinne sogar hier im Forum irgendwo zitiert, zwei Aussagen.
Die erste sagt: eine Einheit Therianer darf entweder einen Overseer oder ein Relais haben.
Die zweite sagt: der Overseer bekommt, wenn seine Einheit zusätzlich mit einem Relais ausgestattet wird, selbiges.
Sind offenbar sinngemäße Zitate aus dem engl. Forum, aber:
keine der Aussagen steht irgendwo offz. in einer FAQ oder Errata auf der Rackham-Seite.
Ich persönlich hätte gegen die zweite Aussage auch nichts (wobei ein Overseer mit Relais sinnlos ist), weil man das so auch ohne Probleme aus dem Armeebuch liest (Kosten für Overseer und die Ausrüstung Relais sind parallel aufgeführt sowie die Einschränkung, daß der Anführer das Ding bekommt, was bei einem Overseer eben der ist, schließt einen Overseer mit Relais nicht explizit aus). Im Easy-AT43 darf man auch beides nehmen (ist aber weiterhin doppelt gemoppelt).
Wie genau das jetzt ist, wenn man einen Trupp mit Relais hat, dem sich ein ausgestiegener Held anschließen will, weiß ich nicht. Da der Held als Ausschluß für den Anschluß nur einen anderen Offizier bekam (bei den Banes eben nur Nina/0) und die Ausrüstung Relais vor Spielbeginn für den Anführer gekauft wurde...tja *schulterzuck* R. fragen.
(Ich persönlich würde den Anschluß zulassen.)
@Nanokerne:Zitat:
- Ein Infanterie-Overseer-Kommandant kann in seiner Aktivierung ORER in der Phase der Bane-Goliaths Kerne VOR deren Verwundungswürfen Nanokerne sprechen - richtig?
Laut dem offz. auf der Rackham-Seite herunterladbaren deutschen Routinenübersichtsblatt, welches Duncan erstellt hatte, ja.
Aber, bitte beachten (Armeebuch Therian, Routinen):
Zitat:
Beeinflusst eine Routine eine Bewegung oder eine Probe,
wird ihre Verwendung vor der Bewegung oder der Probe angekündigt.
Ansonsten wird sie im Laufe der Aktivierung des Overseer
angekündigt. Handelt es sich nicht um eine augenblickliche
Routine, wirkt sie bis zur nächsten Aktivierung der Einheit.
Nanokerne betreffen die Probe und werden daher vor selbiger angekündigt.
Würde man sie vor der Aktivierung der Einheit ankündigen, z.B. nachträglich während der Kommandantenaktivierung auf eine Feuerbereitschaft einer anderen Einheit dazulegen, verfielen sie bei der erneuten Aktivierung dieser anderen Einheit.
Ich persönlich will auch immer erst sehen, wie viele Treffer ich erzielt habe, bevor ich die Kerne aufrufe. Kostet immerhin 2FP (ohne Vorteile), so daß ich die nicht vorher auf gut Glück gäbe.
@plugsuit und nochmal zur Bewegung:Richtig, es kostet den Anführer u.U. etwas Bewegungsreichweite, außer, man möchte ihn in der ersten Reihe stehen haben. Rat mal, warum wir jedem Neuling (hier bei uns zumindest) einbleuen, er soll seine Sanis, Spezis, Spezialwaffen und Offiziere immer nach hinten stellen.

Und Dein Beispiel, wo Du die Sanis mal eben 'umsortierst', weil ein Gegner von woanders kommt, ist noch so ein schönes Beispiel unfairer Vorteilsverschaffung.
Wie gesagt: wenn Du eine Einheit, die bereits auf dem Feld steht, in gleicher Formation weiterziehst und daher nur einen (z.B. den vordersten) Kämpfer abmißt, kein Problem (so vereinfacht m.E. jeder außer die pingeligsten Spieler die Bewegungsphase).
Wenn aber einzelne Kämpfer plötzlich weiter laufen, als sie könnten und Du damit unfair spielst
(bestimmte Kämpfer plötzlich weiter als sie könnten auf die andere Seite der Schußlinie ziehen, Infanteristen, die plötzlich 30cm statt 20cm Eilmarsch auf die Platte machen und damit von vornherein 10cm näher am Ziel stehen und das auch früher kontrollieren etc.):
nope, auf keinen Fall.

Vor allem der Moment des 'Einlaufens' einer Einheit auf die Platte ist hier der springende Punkt. Nach dieser ersten Bewegung kann einfach kein Kämpfer weiter im Feld stehen, als er sich bewegen kann.
Auf Turnieren schaue ich deswegen z.B. sehr genau, wie weit die gegnerischen Figuren bewegt werden.