Zurück zur Startseite

Shadowlords Forum

Das Forum für Tabletop-, Brett- & Kartenspiele.
Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FAQ-Workshop (UNA)
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 10:48 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Bild
U.N.A Army Book FAQ 1.1


„Wir werden euch besser machen als die Steel Troopers. Zumindest die, die überleben.


Erstellt für http://www.at43-forum.de
von Jürgen Brütting


A. Helden

1. Allgemein
2. Captain Newton
3. Sergeant Borz


B. Kompanieschemen

1. Allgemein
2. M.Ind


C. Einheiten

1. Allgemein
2. Star Trooper
3. Wing Trooper
4. TacArms (inkl. Varianten)
5. Fire Crawler




A. Helden


1. Allgemein

Ist es möglich Captain Newton oder Sergeant Borz in einer Einheit Fire Toad Iron Rain, Light Prince oder Lancelot als Offizier einzusetzen?


A: Nein. Diese Helden können nur eine normale Einheit Fire Toad anführen.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... light=borz

Können Captain Newton oder Sergeant Borz auch ohne eine Fire Toad Einheit anzuführen in einer Kompanie eingesetzt werden?

A: Ja, sie können mit Number One oder Bad Dog einen legalen Typ 1 MGS Platz im Kompanieschema belegen.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... light=borz


2. Captain Newton

Ergänzen sich die „Reparieren“ Fähigkeit von Captain Newton und die M.Ind „Reparieren“ Fähigkeit? Wäre es also möglich 2 SP pro Zug zu reparieren?

A: Nein, zweimal die gleiche Fähigkeit wirkt sich nicht doppelt aus!
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ght=newton


3. Sergeant Borz

Ist es möglich Sergeant Borz oder Bad Dog ohne zusätzliche Punktkosten in einer CentCom Kompanie zu spielen?


A: Ja. Mit Hilfe des CentCom Vorteils ist es möglich einen Standardkämpfer der Einheit in einen Sergeant umzuwandeln. Dies schließt Sergeant Borz mit ein!
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... light=borz

Im Army Book steht das man Sergeant Borz in irgendeiner Typ 2 Infanterieeinheit als Offizier einsetzen kann, dies schließt Wing Trooper mit ein. Erhält Borz ein G-Pack wenn er eine solche Einheit anführt?

A: Nein, Sergeant Borz erhält kein G-Pack wenn er eine Einheit Wing Trooper anführt.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... light=borz


B. Kompanieschemen


1. Allgemein

Profitieren die Helden von den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Kompanieschemen? Erhält Bad Dog z. B. die M.Ind „Reparieren“ Fähigkeit?


A: Definitiv Ja. Aber erhält man dadurch erneut eine Fähigkeit die bereits im Profil der Einheit oder des Helden ist, wirkt sie sich nicht zweimal aus!
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... light=borz


2. M.Ind

Können sich Läufer die einer M.Ind Kompanie angehören auch selbst reparieren?


A: Ja. M.Ind Läufer sind in der Lage verbündete MGS wie auch sich selbst zu reparieren.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ight=m+ind


C. Einheiten


1. Allgemein

Muss man Spezialwaffen in seine Einheiten integrieren oder kann man auch auf diese verzichten?


A: Man muss die vorgegebene Anzahl an Spezialwaffenschützen aufstellen! Eine Einheit Steel Trooper muss also 1 Spezialwaffe auf minimaler und 2 auf maximaler Truppgröße mitführen.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php?t=1007

Kann man Spezialwaffen auf maximaler Truppgröße mischen z. B. 1 Volcano MG und 1 ML?

A: Nein, dies ist nicht möglich. Es müssen immer die gleichen Spezialwaffen sein.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php?t=1004

Kann man Granaten auch aus der Feuerbereitschaft heraus werfen?

A: Ja, da Granaten wie die normale Waffe der Einheit benutzt werden kann.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... t=grenades

Kann ein Sanitäter, der zusammen mit einem Trooper in der ersten Reihe einer Einheit steht, die dann zwei Schadenspunkte erhält seine „Erste Hilfe“ Fähigkeit nutzen um den Trooper zu retten?

A: Nein, kann er nicht. Ein Sanitäter der selbst einen Schadenspunkt erhält kann seine „Erste Hilfe“ Fähigkeit nicht einsetzen! Die beiden Kämpfer werden deshalb als Verlust entfernt.
Quelle: http://translate.google.com/translate?u ... uage_tools
franz. Quelle: http://forum.at-43.com/viewtopic.php?t=662

Shock TacArms und Shock Trooper haben die Option G-Packs zu erhalten. Dies gibt ihnen die Möglichkeit über Geländeteile und Einheiten zu springen. Sollte dadurch nicht auch die Bewegung auf 18cm erhöht werden wie bei den Wing Troopers?

A: Nein, die Bewegung bleibt normal. Das G-Pack selbst gibt keine zusätzliche Bewegung! Wing Trooper wurden einzig und allein dafür ausgebildet ein G-Pack zu nutzen und besitzen deshalb eine höhere Bewegung.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ight=gpack


2. Star Trooper

Gibt es ein Limit dafür wie groß die Geländeteile sein können die ein Sprengtechniker der Star Trooper in die Luft sprengen kann?


A: Derzeit gibt es kein Limit. Trotzdem, der Sprengtechniker muss erst in Reichweite kommen um seine Fähigkeit einzusetzen. Sollte es weiterhin Unstimmigkeiten geben, sollten die Spieler vor Beginn die Geländeteile definieren (welches Objekt ist sprengbar, welches nicht).
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php?t=1318


3. Wing Trooper

Können Sniper Guns der Wing Trooper auch ohne den Einsatz der Fähigkeit „Scharfschütze“ feuern?


A: Selbstverständlich. Verluste durch die Sniper Guns werden dann ganz normal entfernt.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... sniper+gun


4. TacArms (inkl. Varianten)

Kann in einer Einheit TacArms jeder einzelne Kämpfer eine Feindeinheit markieren?


A: Ja, jeder TacArm kann ein anderes Ziel markieren.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ight=laser

Im Army Book steht das ein TacArm "bei" seiner Aktivierung Feindziele in seiner Sichtlinie markieren kann. Ist damit "Zu Beginn seiner Aktivierung..." gemeint?


A: Der Eintrag im Army Book ist hier etwas unklar. Die richtige Forumulierung wäre "Während seiner Aktivierung...". Es ist TacArms also möglich zu jedem Zeitpunkt ihrer Aktivierung Feindeinheiten zu markieren.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ight=laser

Muss der markierende TacArm seinen Beschuss aufgeben wenn er ein Ziel markiert?

A: Nein. Die Laserzielvorrichtung ist keine Waffe! Dementsprechend ist es möglich in der gleichen Runde zu schießen und Feindziele zu markieren.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ight=laser

Kann die Laserzielvorrichtung auch dann eingesetzt werden wenn die Einheit im Nahkampf gebunden ist?

A: Ja, auch im Nahkampf kann die Vorrichtung genutzt werden.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ight=laser

Können die Laserzielvorrichtungen auch Einheiten die getarnt sind, wie z. B. Grim Golems markieren?

A: Ja, man kann diese Einheiten markieren. Allerdings müssen eigene Einheiten die auf das markierte Ziel feuern in einer Reichweite von Zone 0 oder 1 sein.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ht=stealth

Können die Laserzielvorrichtungen auch dafür eingesetzt werden um Geländeteile zu markieren um sie anschließend z. B. mit versteckten ML zu zerstören?

A: Nein, die Regeln sprechen ausschließlich von Kämpfern und Einheiten.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ight=laser

Bleiben Ziele die von der Laserzielvorrichtung markierten worden sind auch dann markiert wenn sie sich aus dem Sichtbereich bewegen oder die Einheite mit der Vorrichtung ausgelöscht wird?

A: Ja, die Ziele bleiben bis zum Ende der Runde markiert, selbst wenn die mit der Laserzielvorrichtung ausgerüstete Einheit ausgelöscht wird.
Quelle: http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... ight=laser


5. Fire Crawler

Ist ein Fire Crawler wirklich ein Typ 2 MGS oder ist da ein Druckfehler passiert?


A: Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Ein Fire Crawler ist ein Typ 3 MGS!
Quelle: http://www.at-43.com/pdf_multi/troops_UNA_EN.pdf

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Zuletzt geändert von Feldi am 29.07.2007, 18:52, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:10 
Offline
Overseer Omega
Overseer Omega

Registriert: 05.03.2007, 16:51
Beiträge: 1210
Wohnort: Mannheim
Erstmal vielen Dank für die Mühe! Sieht schonmal sehr gut und brauchbar aus! :)

Ein paar Anmerkungen:

2. Ich dachte, die ganze Einheit kann nur EIN Ziel markieren (genauso wie der reguläre Beschuss auch nicht aufgeteilt wird). Bist Du Dir da ganz sicher? Quelle?

3. Bitte hier ergänzen, dass das Markieren bei der Aktivierung, sprich VOR allem anderen (vor der Bewegung und vor dem Beschuss und vor Befehlen) ausgeführt werden muss!

10. Wie kann man ein Ziel markieren, welches man nicht sieht? Bin da ein bischen sehr skeptisch! :?

13. Bitte eine Ergänzung: Was passiert, wenn die Einheit Steel TacArms markiert und dann kurz darauf selbst ausgeschaltet wird? Gilt der markierte Feind dann noch als markiert oder nicht?

16. Es gibt eine inoffizielle Regel, dass die Spieler VOR dem Spiel klären, welche Geländeteile gesprengt werden können und welche nicht.
M. E. sollte Mauersektionen und Container immer gehen, alles andere nach Vereinbarung.

17. Sicher? Diese "Regel" würde ich komplett weg lassen. Wenn ein Spieler nicht genügend Spezialwaffenträger als Figuren zur Verfügung hat, soll man ihn dann noch bestrafen? Die fehlende Spezialwaffe tut schon genug weh. Ich würde diesen Punkt einfach streichen.

Generell würde ich die ganzen Fragen besser ordnen. Ähnliche Themenbereiche zusammenfassen, z.B. die ganzen Helden-Fragen und die ganzen Fragen zu indirektem Feuer, etc.

_________________
MfG sternentraeumer

Col. Sgt. der Allierten Streitkräfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:25 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Mahlzeit, gehen wir es mal an ;) . Im übrigen ordne ich es noch für eine finale Version, diese dient einzig und allein dafür noch unklare Fragen zu klären, dass ich es ergänzen kann. Dann wird es sogar ein kleines Inhaltsverzeichnis geben z. B. Punkt X TacArms, Punkt X Helden etc.


Zitat:
2. Ich dachte, die ganze Einheit kann nur EIN Ziel markieren (genauso wie der reguläre Beschuss auch nicht aufgeteilt wird). Bist Du Dir da ganz sicher? Quelle?


Ja, ganz sicher! Wurde sogar offiziell von Collin Kelly im englischen Forum bestätigt, auch im französischen Forum gibt es diese eindeutige Regelung. Jeder der TacArms besitzt diese Vorrichtung und kann unterschiedliche Ziele anvisieren. Auch im englischen FAQ ist dieser Absatz bereits eingebaut.

Zitat:
3. Bitte hier ergänzen, dass das Markieren bei der Aktivierung, sprich VOR allem anderen (vor der Bewegung und vor dem Beschuss und vor Befehlen) ausgeführt werden muss!


Ups, da hat bei mir der Fehlerteufel zugeschlagen ^^ ! In meinem Original hatte ich es bereits eingebaut, hier vergessen. Wird erledigt!

Zitat:
10. Wie kann man ein Ziel markieren, welches man nicht sieht? Bin da ein bischen sehr skeptisch!


Tolle Regel nicht wahr? Vermutlich ist es so gedacht das die Zielvorrichtungen ähnlich wie die OUS der Trooper funktionieren. Das ist die Erklärung die ich mir dazu genommen habe. Fest steht, es geht. Nur die auf die Einheit schießenden Truppen müssen die Bedingungen für den Beschuss erfüllen. Entweder OUS, Infrarot Brillen oder in Zone 0-1 sein.

Zitat:
13. Bitte eine Ergänzung: Was passiert, wenn die Einheit Steel TacArms markiert und dann kurz darauf selbst ausgeschaltet wird? Gilt der markierte Feind dann noch als markiert oder nicht?


Hier steht im Army Book die Lösung. Einmal markiert, benötigen indirekte Waffen und Lenkwaffen keine Sichtlinie mehr bis zum Ende der Rune. Es ist also egal ob die TacArms nach der Markierung ausgelöscht werden.

Zitat:
16. Es gibt eine inoffizielle Regel, dass die Spieler VOR dem Spiel klären, welche Geländeteile gesprengt werden können und welche nicht.
M. E. sollte Mauersektionen und Container immer gehen, alles andere nach Vereinbarung.


Wird ergänzt, kein Prob.

Zitat:
17. Sicher? Diese "Regel" würde ich komplett weg lassen. Wenn ein Spieler nicht genügend Spezialwaffenträger als Figuren zur Verfügung hat, soll man ihn dann noch bestrafen? Die fehlende Spezialwaffe tut schon genug weh. Ich würde diesen Punkt einfach streichen.


Diese Regel kann man nicht weglassen. Es ist eine offizielle Regelung! Wenn man da was mit Hausregeln machen will spricht aber nichts dagegen.

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:49 
Offline
André Winter
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2006, 23:52
Beiträge: 5458
Wohnort: Augsburg
Hab das ganze wegen der Übersichtlichkeit etwas umbenannt.

Wichtig wäre noch ein Link zur Quelle, damit auch jeder das Ganze nachvollziehen kann. Und zwar für jeden Errata/FAQ-Punkt.

Wie du ja schon siehst kann es ohne sowas zu Unsicherheiten führen.

_________________
André Winter
L'Art Noir - Game Design and Translation Studio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 12:01 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alles klar, für das Forum kann ich das schon machen Duncan. Aber hab dann bitte Verständnis wenn ich es in der PDF Version weglasse ;P .

Wie gesagt, es ist halt noch die erste Version und ich bin auch dankbar dafür wenn die Leutz ein wenig ihren Kommentar dazu abgeben, nur so kann ich komplett vervollständigen.

Bezüglich fanzösischer Quellen (sind wenige aber sie sind trotzdem da), werde ich sie einfach durch den google Translator jagen oder?

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 12:11 
Offline
André Winter
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2006, 23:05
Beiträge: 31
Klar beim PDF lassen wir es weg. Nur hier im Workshop. Bei französischen Quellen bitte auch den Originaltext angeben, da einige doch französisch können wäre das schon hilfreich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 12:49 
Offline
Overseer Omega
Overseer Omega

Registriert: 05.03.2007, 16:51
Beiträge: 1210
Wohnort: Mannheim
2. Ich sage dazu nur: Das ist hart. Noch ein Grund mehr, warum die Jungs gleich in der ersten Runde sterben! ;)

10. Ich finde es trotzdem immer noch absolut blödsinnig. Sinnvoller wäre doch gewesen, dass man zum markieren die Bedingungen erfüllen muss (sprich: nah dran stehen, oder OUS) und dass dann alle, die drauf feuern, selbige Bedingung nicht mehr erfüllen müssen (weil die ja in Richtung der Markierung feuern, egal, was da für ein Ziel ist). Wer sich sowas ausdenkt? :angry:

13. Bitte um Ergänzung.

Ich würde Dich bitten, beim Erstellen des PDF's darauf zu achten, dass es so übersichtlich und kompakt wie möglich bleibt. Möchte auf meine Spiele keine Zettelwirtschaften mit mir rumschleppen müssen! :)

_________________
MfG sternentraeumer

Col. Sgt. der Allierten Streitkräfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 14:20 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Zitat:
13. Bitte um Ergänzung.


Hab ich doch schon nach deinem ersten Hinweis gemacht ;P ! Wollte nur noch mal direkt auf die Regelstelle hinweisen *g*.

Zitat:
Ich würde Dich bitten, beim Erstellen des PDF's darauf zu achten, dass es so übersichtlich und kompakt wie möglich bleibt. Möchte auf meine Spiele keine Zettelwirtschaften mit mir rumschleppen müssen!


BOAH!!! Du wagst es ausgerechnet mir diesen Hinweis zu geben? Und das nachdem wir uns so sehr darüber beschwert haben wie viele PDFs wir rumschleppen müssten wegen neuer Einheiten die nicht in den Army Books sind!!?? Du traust dich was ^^ . Aber klar, darauf acht ich schon ;) .

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 15:44 
Offline
Overseer Omega
Overseer Omega

Registriert: 05.03.2007, 16:51
Beiträge: 1210
Wohnort: Mannheim
Willst wieder Krieg, hm? Pass bloß auf, wenn Du auf das Tunier kommst! Gegebenfalls musst Du ein Spiel extra nur gegen mich machen! Auf Leben und Tod (der Figuren) versteht sich! ;)

_________________
MfG sternentraeumer

Col. Sgt. der Allierten Streitkräfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 16:19 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Na mit dir doch gerne sterni ;P !

So, habe oben mal eine erneute Version reingesetzt. Neuerungen werdet ihr fortan immer im ersten Post finden. Neu ist das die M.Ind Reparatur Fähigkeit auch auf den Läufer funktioniert der sie besitzt (Selbstreparatur) und ne Vorab Anordnung. Hoffe ihr kommt damit klar. Im PDF sieht es noch ein wenig ordentlicher aus.

Quellangaben kommen noch keine Sorge!

@sterni

Du bekommst auch noch ne Zusammenfassung wegen der Testspiele... Ich hab es nicht vergessen!

mfg
Feldi

PS: So, etz wurde es auch mal wieder langsam Zeit für eine neue Signatur ^^ !

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 17:10 
Offline
Provinzheld
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 10:37
Beiträge: 463
Wohnort: Berlin
Was soll der blödsinn bitte?

Zitat:
Muss der markierende TacArm seinen Beschuss aufgeben wenn er ein Ziel markiert?

A: Nein. Die Laserzielvorrichtung ist keine Waffe! Dementsprechend ist es möglich in der gleichen Runde zu schießen und Feindziele zu markieren. Denoch gilt, die Markierung muss bei der Aktivierung der Einheit durchgeführt werden (vor Bewegung, Beschuss, Nahkampf oder Befehlen).

Macht die Fähigkeit ja richtig Sinnvoll!
Kann mir Jemand erklären wo da der Sinn drin ist, außer die Zielvorrichtung abzuschwächen, wenn nicht gar Sinnlos zu machen?

Ansonsten danke, eine Quelle wäre wirklich nett.

_________________
Nur weil ich Paranoid bin, heißt das nicht, das ich nicht verfolgt werde.

AT-43 Asmodee-Promoter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 17:16 
Offline
Overseer Omega
Overseer Omega

Registriert: 05.03.2007, 16:51
Beiträge: 1210
Wohnort: Mannheim
Das ist kein Blödsinn, das steht so im Buch. Armybook U.N.A. S. 43 bei Laserzielvorrichtung, 2. Satz: "Bei seiner Aktivierung...".

Aktivierung bedeutet, Karte wird umgedreht, Einheit wird aktiviert (steht irgendwo im Grundregelwerk). "Bei einer" ist somit gleichzusetzen mit "Zu Beginn".

Die Diskussion hatten wir aber schon mal im U.N.A.-Thema. Problem ist, dass die TacArms in Position stehen müssen und erst nächste Runde markieren dürfen. Ist leider so. :?

_________________
MfG sternentraeumer

Col. Sgt. der Allierten Streitkräfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 19:00 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Richtig, da hat sterni absolut Recht. Es gibt genau drei Zustände für den Begriff Aktivierung.

-Bei seiner Aktivierung / Zu Beginn seiner Aktivierung
-Während seiner Aktivierung
-Am Ende seiner Aktivierung

TacArms können nur am Anfang ihrer Aktivierung markieren. Der einzige Held der da anders behandelt wird ist Sergeant Borz. Seine Markierung funktioniert "während" seiner Aktivierung.

Ich habe diese Regelung auch im englischen oder französischen(?) Forum bereits gelesen und werde sie bei Gelegenheit (also heute Abend oder morgen ;P ) raussuchen.

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 20:09 
Offline
Overseer Omega
Overseer Omega

Registriert: 05.03.2007, 16:51
Beiträge: 1210
Wohnort: Mannheim
Feldi hat geschrieben:
Der einzige Held der da anders behandelt wird ist Sergeant Borz. Seine Markierung funktioniert "während" seiner Aktivierung.
Echt? Woher weisst Du das jetzt schon wieder? Man lernt doch immer wieder dazu. Das eröffnet für den netten Herrn Borz doch ganze neue Verwendungsmöglichkeiten... :)

Feldi: Diesen Unterschied könntest Du doch gleich mal ins U.N.A.-FAQ einpflegen.

_________________
MfG sternentraeumer

Col. Sgt. der Allierten Streitkräfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 20:19 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Woher ich das schon wieder weiß? Um ehrlich zu sein, es steht im UNA Army Book bei Borz ;P .

Ja, wenn es ein Sonderwunsch ist kann ich es natürlich schon als Ausnahmefall im Vergleich zu den TacArms einbinden. Aber heute nicht mehr...

Für heute habe ich meinen Informationsstau erreicht, dafür denke ich kann ich morgen weiter mit den anderen FAQs machen ^^ .

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 22:45 
Offline
Provinzheld
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 10:37
Beiträge: 463
Wohnort: Berlin
Feldi hat geschrieben:
-Bei seiner Aktivierung / Zu Beginn seiner Aktivierung
-Während seiner Aktivierung
-Am Ende seiner Aktivierung

mfg
Feldi


Nun, wenn es so geregelt wurde, "bei" war für mich einfach während seiner Handlungen.
Da wäre "zu Beginn", eine klarere Aussage gewesen.
Oder wenigstens mal kurz erklärt, wie sie sich die Begriffe vorstellen :lol:
Und ich verfolge nicht jede Diskussion hier, da würde ich ja Verrückt werden :drool:
Aber gefallen, muss es mir ja nicht.

Trotzdem Danke.

_________________
Nur weil ich Paranoid bin, heißt das nicht, das ich nicht verfolgt werde.

AT-43 Asmodee-Promoter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 12:32 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Man lernt eben nie aus. Da ich nicht in der Lage war den alten Thread bezüglich der TacArms zu finden, habe ich mich mit der Frage von MasterMind nochmal an Collin Kelly persönlich und im englischen Forum gewendet.

Folgendes kam dabei raus: Eine Einheit TacArms "IST" in der Lage während ihrer Aktivierung Feindeinheiten zu markieren. Genau wie die Laserzielvorrichtung von Borz.

Auf meine Frage hin die ich ihm per PM stellte ob er den Thread noch in Erinnerung habe auf den ich mich bezogen hatte, antwortete er Ja.

Dies wäre ein Kommunikationsproblem mit den französischen Kollegen gewesen. Deshalb wäre der Thread gelöscht worden.

Hier schon mal die Quelle vorab, die anderen werde ich bis Freitag noch vervollständigen, da mein Zeitplan heute leider etwas knapp ist. Für mein Englisch übernehme ich keine Garantie, war zu faul es mir nochmal durchzulesen ;P . Hauptsache reingeklotzt *g*:

http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php?t=1926

mfg
Feldi

PS: Eintrag oben abgeändert.

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Zuletzt geändert von Feldi am 28.07.2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 12:52 
Offline
Overseer Omega
Overseer Omega

Registriert: 05.03.2007, 16:51
Beiträge: 1210
Wohnort: Mannheim
Ja, was jetzt? Können die TacArms jetzt laufen und danach noch markieren? Oder nicht? :paranoid:

_________________
MfG sternentraeumer

Col. Sgt. der Allierten Streitkräfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 12:54 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Während der Markierung eben, also ja, sie können es.

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 13:12 
Offline
Overseer Omega
Overseer Omega

Registriert: 05.03.2007, 16:51
Beiträge: 1210
Wohnort: Mannheim
Gibt es hierzu jetzt schon ein PDF zum download?

_________________
MfG sternentraeumer

Col. Sgt. der Allierten Streitkräfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 13:24 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Werde ich heute Abend in der aktuellen Version zur Verfügung stellen.

Therianer FAQ wird wohl erst nächste Woche kommen, weil ich es noch gerne mit dem Army Book abstimmen möchte, das Regelbuch FAQ ist so gut wie fertig übersetzt. Nur noch richtig anordnen.

Tut mir Leid die Verzögerung, allerdings hatte ich in den letzten Tagen unerwarteten Stress.

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 14:54 
Offline
Provinzheld
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 10:37
Beiträge: 463
Wohnort: Berlin
Feldi hat geschrieben:
Man lernt eben nie aus. Da ich nicht in der Lage war den alten Thread bezüglich der TacArms zu finden, habe ich mich mit der Frage von MasterMind nochmal persönlich an Collin Kelly persönlich und im englischen Forum gewendet.

Folgendes kam dabei raus: Eine Einheit TacArms "IST" in der Lage während ihrer Aktivierung Feindeinheiten zu markieren. Genau wie die Laserzielvorrichtung von Borz.

Auf meine Frage hin die ich ihm per PM stellte ob er den Thread noch in Erinnerung habe auf den ich mich bezogen hatte, antwortete er Ja.

Dies wäre ein Kommunikationsproblem mit den französischen Kollegen gewesen. Deshalb wäre der Thread gelöscht worden.

Hier schon mal die Quelle vorab, die anderen werde ich bis Freitag noch vervollständigen, da mein Zeitplan heute leider etwas knapp ist. Für mein Englisch übernehme ich keine Garantie, war zu faul es mir nochmal durchzulesen ;P . Hauptsache reingeklotzt *g*:

http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php?t=1926

mfg
Feldi

PS: Eintrag oben abgeändert.


Danke für die Klärung und sorry für meine Dickköpfigkeit :D

_________________
Nur weil ich Paranoid bin, heißt das nicht, das ich nicht verfolgt werde.

AT-43 Asmodee-Promoter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 21:55 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
Grüße!

Ist ja kein Problem. Hat sich letztendlich ja gelohnt, wollte ja dann auch endgültig wissen was Sache ist.

Freut mich wenn ich helfen konnte!

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 18:53 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
EDIT: Quellenangaben ergänzt...

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 18:02 
Offline
Overseer Omega
Overseer Omega

Registriert: 05.03.2007, 16:51
Beiträge: 1210
Wohnort: Mannheim
sternentraeumer hat geschrieben:
Gibt es hierzu jetzt schon ein PDF zum download?
Feldi: Hast Du den Text eventuell als Word-Datei? Wenn ja, schick ihn mir doch, ich formatiere ihn und bastel ein PDF draus.

_________________
MfG sternentraeumer

Col. Sgt. der Allierten Streitkräfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 18:43 
Offline
Regelguru for life ;P
Regelguru for life ;P
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2006, 16:59
Beiträge: 277
Wohnort: Fränkische Schweiz
PDF ist bereits fertig. Kommt aber mit dem Therian FAQ raus.

Wegen einem einzigen PDF mache ich keinen extra Thread auf.

mfg
Feldi

_________________
AT43-forum.de Regelguru for life ;P

U.N.A Army Book FAQ
Therian Army Book FAQ - folgt demnächst...
Regelbuch FAQ - folgt demnächst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FAQ-Workshop (UNA)
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 23:23 
Offline
Zwangseingezogener

Registriert: 26.10.2007, 21:19
Beiträge: 71
Wohnort: Kiel
Ich hab mal ein Frägelchen für das ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will: Hab gelesen daß die Regeln nochmal überarbeitet werden sollen und Sachen wie Transporter dazukommen sollen, wann können wir denn ungefähr damit rechnen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 12:25 
Feldi hat geschrieben:
Während der Markierung eben, also ja, sie können es.

mfg
Feldi


Ja sehr cool!
In unserer Spielgruppe hieß es bisher es geht nicht.
Gut zu wissen, da werden sich wieder einige giften, manche freuen und manche sagen dass die Amis keine Ahnung haben :armsbunch: .

EDIT: Weitere Quellen.
http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... esignation
http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php ... esignation
http://en-forum.at-43.com/viewtopic.php?p=27176#27176


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FAQ-Workshop (UNA)
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 14:53 
Offline
André Winter
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2006, 23:52
Beiträge: 5458
Wohnort: Augsburg
Zitat:
Tolle Regel nicht wahr? Vermutlich ist es so gedacht das die Zielvorrichtungen ähnlich wie die OUS der Trooper funktionieren. Das ist die Erklärung die ich mir dazu genommen habe. Fest steht, es geht. Nur die auf die Einheit schießenden Truppen müssen die Bedingungen für den Beschuss erfüllen. Entweder OUS, Infrarot Brillen oder in Zone 0-1 sein.


Nochmal zu den TacArms.
> Sie können WÄHREND ihrer Aktivierung markieren, steht dann auch korrekt formuliert im deutschen Frostbitebuch drin.
> Laserzielvorrichtungsregelung von Kelly wiederspricht den Spielregeln. Tarnung kann nur durch eine andere Fertigkeit aufgehoben werden, die bei der entsprechenden Einheitsbschreibung angegeben sein muß. Da aber TacArms keine OUS oder ähnliches haben, müssen sie wie alle anderen unter die von Tarnung vorgegebene Reichweite kommen, um Zielen zu können. Nachdem einmal markiert ist, können alle anderen auf diese Markierung feuern, wie es in den Regeln für Lenkwaffen, etc beschrieben ist.

Ich weiß echt nicht, was Kelly und JB-LK da manchmal reitet einen solchen Unsinn zu schreiben, der dem Regelwerk schon in Grundzügen wiederspricht. Ich hoffe nicht, dass sie damit beabsichtigen ihre "Lieblingsarmeen" zu fördern. :armsangry:

_________________
André Winter
L'Art Noir - Game Design and Translation Studio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FAQ-Workshop (UNA)
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 15:22 
Ich möchte dir auch hier noch einmal widersprechen und für die Begründung auf folgendes Thema in einem anderen Forum verweisen: Diskussion im KFKA in der Tabletopwelt, ab Post 32.

MfG, Poc


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de